Nerv

Aktuelles aus Politik und Zeitgeschehen

Zeus Logo: Nerv
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: BookRix
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 53 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 901 kB
EPUB eBook-Download
gratis
eBook in den Warenkorb

Was heißt Wirtschaftskrise?

Die Finanzpolitik hat aus der 'Großen Depression' von 1929 dazugelernt. Damals sprangen die Spekulanten noch reihenweise in den Tod, weil sie für das Scheitern ihrer windigen Geschäfte bezahlen mussten. Heute haben die Spekulanten sich ihre Verluste vom Staat ausgleichen lassen, die Gewinne hingegen eingesackt, um von der Beute Fettlebe zu machen und sich neue Villen gekauft.

Der Triumph des internationalen Finanzkapitals ist unbeschreiblich. Die Reichen haben in den letzten Jahren schwer abgesahnt; die kleinen Leute hingegen haben an diesem Boom nicht partizipiert, ihr kleines Sparvermögen wird schlichtweg aufgefressen. Vielleicht wird der Ausgang der Krise folglich nur eins ergeben, dass die kleinen Leute ihr sauer Erspartes verloren haben, die Reichen und Mächtigen aber weiterhin ungeschoren im Besitz der Welt geblieben sind. ...Und das ist noch nicht mal der größte anzunehmende Unfall, den wir uns vorstellen können.

Anmerkungen zu Politik und Zeitgeschehen aus myspace blog von 2007 bis 2009 und Monument für alle Arbeitslosen

Heute breitet sich über die Ursachen der Finanzkrise eine große Vergesslichkeit aus. Alzheimergesellschaft nenne ich das. Nach wie vor geht es darum, die Gesellschaft und ihre Mythen zu durchschauen und zu den herrschenden Erklärungsmustern der Meinungselite ein Gegenbild zu liefern.

Schon 2009 vor der Snowdenaufklärung und vor dem Bürgerkrieg in Syrien und der Entstehung des IS war im Prinzip bereits alles klar und es ging darum, sich nicht irre machen zu lassen vom Propagandagetöse der Herrschenden, die aus den von ihnen regierten Massenmedien eine alternative Sicht der Dinge wegzuzensieren suchen. Wobei es schon reichlich bizarr anmutet, wie ungehemmt man dem Bürger in den Foren der publizistischen Organe den Maulkorb umzuhängen beliebt, um sich seiner Machtvollkommenheit über die niedere Meinung des Volkes zu vergewissern.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Zeus Logo: Abrechnung
eBook-Download (EPUB)
0,99 €
Zeus Logo: R1 (Materialien)
eBook-Download (EPUB)
Gratis-Download
Zeus Logo: #Wegzensiert
eBook-Download (EPUB)
0,99 €